Re: Wo sind die Devices geblieben? oder div Probleme mir Sarge

Hallo,

Am Freitag, 6. Januar 2006 19:54 schrieb Andreas Pakulat:

> Jaein, das ist die "statische" Methode um Module zu laden. Alles was in
> /etc/modules steht wird immer geladen. Alle anderen nach dem Booten
> geladenen Module wurden entweder aus der initrd (falls vorhanden) oder
> durch hotplug geladen. Wenn aber USB-Chip/Maus leicht buggy ist kann ich
> mir gut vorstellen dass hotplug eben nicht mitbekommt das da ne Maus
> dranhaengt.`

> mousedev, usbmouse gibts IIRC gar nicht. Alle weiteren notwendigen
> (uhci usbcore usw.) sollten automatisch geladen werden.

Ich hab jetzt sowohl mousedev als auch usbmouse in die /etc/modules
eingetragen. Einzige Veränderung ist, dass der X-Server auch ohne Maus
startet.  Die Maus bleibt jedoch bis zum Wiedereinstecken leblos.

[...]

[...]
> Hast du das gstreamer-Backend korrekt konfiguriert

Ich denke schon (:-) Jedenfalls ist das sonst nicht das Problem. Auf meinem
vorigen System funktionierten alle Plugins.

> und gstreamer0.X-alsa installiert?

Ja. Ich hab dann daraufhin gstreamer0.8-plugins installiert. (Metapackage für
alle Plugins) Leider keine Veränderung.

> Ansonsten wuerde ich dir empfehlen amarok mal selbst zu
> kompilieren und in /usr/local oder $HOME/amarok zu installieren. Ich
> hatte auch mal Probleme mit amarok und gstreamer aber das war was
> anderes...

Ich werds mal in der 32bit-chroot installieren. Mal sehen ob das einen
Unterschied macht.

Zum selberkompillieren bin ich noch nicht frustriert genug :-)

[...]

> Mal lp entladen und wieder laden und dabei mal dmesg und /var/log/syslog
> im Auge behalten. Vllt. bringt das erhellende Einsichten.

localhost kernel: lp: driver loaded but no devices found

Ok, Asche auf mein Haupt. Im Bios sollte man den auch aktivieren.
Im Moment läuft er zwar noch nicht, aber das werd ich hoffentlich noch
hinkriegen.

> Naja, also bis 2.6.11 kann man in jedem Fall problemlos selbst bauen
> (Paket kernel-package installieren und Doku lesen)... Schlimmer werden
> kanns ja eigentlich nicht mehr ;-)

Hmmm, kann ich nicht recht problemlos den entsprechenden Kernel aus testing
oder sid installieren?

> Andreas

Viele Grüße

Andreas