Re: Wo sind die Devices geblieben? oder div Probleme mir Sarge

Hallo,

Am Samstag, 7. Januar 2006 12:41 schrieb Andreas Pakulat:

> Mach mal nach dem Booten ein cat /dev/input/mice und bewege die Maus
> dann. Wenn da was aufm Bildschirm erscheint hat hotplug wohl
> wahrscheinlich ein Problem, wenn nichts erscheint wuerde ich auf die
> Hardware tippen - USB-Controller oder Maus.

Beim Booten ist die Maus solange aktiv, bis die USB-Treiber geladen werden.
Dann schaltet sich die Maus ab (Licht geht aus).
Erst beim "replug" schaltet sich das Licht wieder an und die Maus
funktioniert.

> Naja, in sid ist grad linux-image-2.6.15 aufgeschlagen, in testing ist
> AFAIK auch was > 2.6.12 und unter Umstaenden musst du dann neuere
> initramfstools oder wie das Paket mitziehen, udev kann (weitere)
> Probleme habe. Zu letzterem muss man aber auch sagen: Bisher gabs noch
> niemanden hier der mit einem Kernel >= 2.6.12 und altem udev aus Sarge
> wirklich Probleme hatte - die Moeglichkeit besteht aber.

Ich hatte testweise auch schonmal testing und sid installiert. Beim
Kernelupdate musste IIRC udev deinstalliert werden und hal (?) installiert
werden.

Wenn ich nun einen Kernel selber kompilliere muss ich doch diese Teile auch
erneuern, oder?
Oder wie kommen diese Abhängigkeiten bei den Kernel-debs zustande?

> Insgesamt denke ich ist es besser den Kernel selbst zu bauen und mit
> make-kpkg (aus dem kernel-package Paket) ist das neben der
> Konfiguration (die ja vom laufenden Kernel uebernommen werden kann) grad
> mal 1 Befehl. Wichtig ist nur: Wenn du keine Aenderungen an der
> Konfiguration vornimmst wirst du den Parameter --initrd brauchen bei
> make-kpkg - das vergessen viele Leute und wundern sich warum der neue
> Kernel nicht bootet.

:-) Danke schonmal für deine Tipps. Ich fürchte aber so langsam, dass die
Probleme an der 64bit Version liegen.

Die Maus funktioniert jedenfalls auf Anhieb mit Knoppix (32bit).

> Andreas

Viele Grüße

Andreas