Re: mal wieder ein Debian-netz-problem

Gruesse!
* lars behrens <lars@hfk-bremen.de> schrieb am [06.01.06 14:36]:

> also - entschuldigt meine "begrenzte" fehlersuche ;-)

Da muß ich jetzt schon mal was zu sagen:
Deine Fehlersuche wae ja scheinbar *nicht* begrenzt, aber deine
Beschreibung *was* du bisher unternommen hattest - außer gepingt.

> ich verwalte unsere serverlandschaft ja schon etwas länger
> selbst mit 2 jahren debian-erfahrung
was ja keiner von uns wissen konnte (Thema: Erfahrungsstand desjenigen
der ein Problem beschreibt). Sei froh, daß niemand sagte: such dir
jemand, der sich damit auskennt ;-)

> ich tippe auf zwei sachen:
>
> - irgendetwas library- oder prozessmässiges inden tiefen des
> debian-systems, was mittlerweile - entweder durch die vielen neustarts
> oder durch eines der apt-get upgrades - mittlerweile behoben ist

Ein Neustart ist genausogut wie 10 Neustarts. Und daß mit libs,
Prozessen und upgrades halte ich für ein Gerücht - du bist nicht der
Einzige der mit Stable Server aufsetzt. Wenn zu irgendeinem
Packet-Releasezyklus ein Problem mit dns/reverse-looking aufgetaucht
wäre, dann wärest du mit Sicherheit nicht der Erste der es bemerkt.

> - ein problem mit dem zusammenspiel port auf dem cisco-router <=>
> mailserver; sowas hatten wir gelegentlich schon mal, und unsere
> cisco-experten waren damals auch ratlos - so ein phänomen verschwand
> dann nach rebooten des 4500ers und des entsprechenden clients, der
> netzprobleme hatte.

So etwas, bzw. einfach ein lokales Problem durch Konfig oder
Infrastruktur, ist meist die reale Ursache.

> lars

Gruß
	Gerhard

--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege