mal wieder ein Debian-netz-problem

hallo, liste,

ich habe vor einer woche einen server mit debian sarge 3.1r0a netinstall aufgesetzt. gestern habe ich nun einen mailserver darauf installiert (postfix mit courier und ssl).

alles lief wunderbar, ich habe das gerät die ganze zeit laufen.

heute habe ich folgendes gemacht:

- das teil in ein anderes netz gehängt
- die /etc/group-Einträge unseres alten Mailservers bearbeitet und an die /etc/group des neuen servers angehängt

- ansonsten wüsste ich von nichts besonderem, was folgendes phänomen, was seit heute moirgen auftritt, bewirkt haben könnte:

mailx:/etc# ping www.apple.de

PING euro-red.apple.com (17.254.3.122) 56(84) bytes of data.

64 bytes from euro-red.apple.com (17.254.3.122): icmp_seq=1 ttl=238 time=159 ms
(...)

--- euro-red.apple.com ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 26195ms

rtt min/avg/max/mdev = 159.163/160.185/160.829/0.597 ms

- schick, nicht? eine halbe minute für 6 pings, alle achtung!

dabei sind die antwortzeiten an sich gar nicht mal schlecht, aber das system reagiert unglaublich träge.

wenn ich eine IP direkt anpinge, geht es erheblich schneller:

mailx:/# ping 17.254.3.122
PING 17.254.3.122 (17.254.3.122) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 17.254.3.122: icmp_seq=1 ttl=237 time=161 ms
(...)

--- 17.254.3.122 ping statistics ---

6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 5004ms

rtt min/avg/max/mdev = 159.864/161.185/162.242/0.936 ms

- so, folgendes habe ich gemacht:

- die firewall deaktiviert; sie liess aber gestern abend die pings respektive die namensauflösung noch normal durch
-  die routen überprüft
- die NIC gewechselt
- den server wieder in das alte netz gehängt
- andere nameserver eingetragen (die auf anderen debian-servern im selben netz problemlos funktionieren)

... es bewirkt alles keine veränderung.

- jetzt möchte ich gerne an dem mailsystem weiterarbeiten; das ist aber wegen der dns-problematik schnarchend langsam.

ich habe ein apt-get update / upgrade durchgeführt => keine änderung. zwar ging das recht zügig, aber danach hing die verbindung zu security.debian.org erneut - on anderen servern aus geht sie normal zügig.

nach den updates und rebooten habe ich jetzt nochmal einen ping auf www.hpn.de abgesetzt:

7 packets transmitted, 7 received, 0% packet loss, time 30247ms

30 sekunden für sechs pings - wer bietet mehr?

und hat jemand vielleicht eine andere idee ausser dem kompletten neu installieren des servers?

ich wede das sonst wohl machen - der re-install mit allen paketen dürfte mich etwa eineinhalb - zwei stunden kosten; wie lange sollte ich andernfalls an der behebung dieses eigenartigen fehlers arbeiten...?

als idee von mir noch:

vielleicht stimmt etwas mit der netinstall-CD nicht. ich hatte neulich an einem auf netinstall-CD basierenden server das Phänomen, dass ich von einem WXPPro-client aus ausfälle von bis zu 99% bei einem echo-request hatte; von mac- und w2k-clients aus hatte ich das nicht.

als ich nach tagelanger fehlersuche denselben server mit derselben CD noch einmal installiert hatte, war das phänomen verschwunden.

soviel zur zuverlässigkeit von linux .....

trotzdem danke für tipps im voraus

gruss

lars behrens