Re: Wie einen Gedankenstrich in Text?

Wolfgang Jeltsch:

> So ist das auf alle Fälle bei Gedankenstrichen. [...]

Danke.

> Na das mit dem "stressfrei" würde ich nicht so freimütig sagen.

Deswegen "relativ". Zu deen Horrorstories mit dem Hauptdarsteller "Word"
möchte ich selbst nichts beitragen bzw. habe ich das ansatzweise schon
selbst erlebt. Und OOo traue ich als Word-Klon auch nicht über den Weg.
Außerdem kommt mir plaintext sehr gelegen, weil ich meine Sachen fürs
Studium in einem Versionskontrollsystem verwalte.  Ich habe auch keine
besonderen Anforderungen. Viel Text, wenige Bilder und Tabellen und
eventuell das ein oder andere Codelisting. Das funktionierende
Inhaltsverzeichnis und die Verwaltung von Fussnoten und
Literaturverzeichnissen nehmen mir auf jeden Fall schon sehr viel
Stress. :)

>     * TeX war ursprünglich nur für einen sehr eingeschränkten Rahmen gedacht
>     (englische Texte, keine PDF-Ausgabe), sodass im Nachhinein viel an (La)TeX
>     "drangebastelt" werden musste, was nicht immer ganz sauber abging.

Mag sein. Mir als reinem Nutzer ist das ziemlich egal. Ich finds einfach
toll, dass ich ein (notfalls buntes) PDF mit Hyperlinks produzieren
kann. Was man so für deutsche Texte braucht, findet man in der Doku/im
Netz und man hat schnell eine Standard-Präambel zusammen.

>     * (La)TeX macht einen so cleveren Eindruck, dass einem mitunter nicht
>     bewusst ist, dass man gewisse Sachen doch manuell regeln muss.

Hast Du auch ein Nicht-Mathe-Beispiel im Ärmel?

Ich glaube nebenbei, dass solche eher kleinen Fehler den Wenigsten
auffallen. Das positive Gesamtbild, das LaTeX erzeugt, fällt schon eher
auf. Aber wir sind uns wohl im Grundsatz einig.

> Vielleicht machst du ja auch noch solche Fehler wie den eben beschriebenen und
> weist es nur nicht. [...]

Ich schicke Dir gern meine nächste Hausarbeit zum Korrekturlesen. :)

J.
--
If I was a supermodel I would give all my cocaine to the socially
excluded.