Re: Wie einen Gedankenstrich in Text?

Gerhard Wolfstieg:

> So muß es sein im professionellen Satz. Ich hab' jetzt im Kopf nur zwei
> der drei Längen, aber das kann ich nachschlagen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die beiden längeren Längen in
unterschiedlichen Sprachräumen (also nie nebeneinander) verwendet
werden. Ich glaube die Amis verwenden den ganz langen Strich ('---' in
LaTeX) ohne Leerzeichen drumherum, in Deutschland nimmt man den
Mittleren ('--') mit Leerzeichen. Aber lies das besser nochmal nach.

> In einem früheren Zweig hat sich schon angekündigt, was ich
> "befürchtet" hatte, daß ich um LaTeX nicht drum rumkomm'.

Wenn man relativ stressfrei ansehnliche Dokumente produzieren möchte
(und PDF, DVI oder Postscript als Ausgabeformate ausreichen), ist das
wohl so. Ich habe mich die ersten fünf Semester meines Studiums davor
gedrückt (hatte auch wenig Anlaß), aber nach recht kurzer
Einarbeitungszeit kriegt man schon ordentliche Ergebnisse. Soo steil ist
die Lernkurve IMHO nicht.

> Als Vorabinformation:  gibt es bei der Arbeit mit LaTeX
> Standard-Shortcuts?

Was meinst Du genau? LaTeX ist erstmal reines ASCII (bzw. nach Wunsch
auch ISO-8859-1), das kannst Du mit jedem Texteditor erstellen. Gute
Editoren[tm] haben natürlich Shortcuts, Syntaxhighlighting etc.

> PS: Ist das Fehlen des Gedankenstrichs nicht symptomatisch?

:-)

J.
--
If I could travel in time I would show my minidisc to the Romans and
become Caesar until the batteries ran out.