Re: Sicherheit von Public-Key-Authorisierung mit und ohne Passwort

Am Freitag, 2. Dezember 2005 13:22 schrieb Frank Evers:

> Root login ist IMHO nicht nötig, und das mit dem Festnageln klappt z.B.
> indem man einen speziellen unprivilegierten Nutzer dafür anlegt und ihm
> mittels sudoers die entsprechenden (minimalen) Zugriffsrechte gibt.

Ja, lesen bildet...auch mich.

in sshd_config(5) gibts zu lesen, dass die option PermitRootLogin auf
forced-commands-only getetzt werden kann und dann nur Kommandos für root
ausgeführt wurden die in authorized_keys mit der command option (sshd(8))
an einen bestimmten Schlüssel gefesselt wurden, alle anderen
Login-Verfahren sind verboten...

Man muss den OpenBSD-Leuten ja lassen, dass sie durchweg sehr ordentliche
Arbeit abliefern...
--
Gruß Frank