Sicherheit von Public-Key-Authorisierung mit und ohne Passwort

Hi,

bei meinen ssh-Eskapaden stellte sich mir grad eine Frage: Wie
"unsicher" ist Public-Key-Authorisierung wenn man kein Passwort angibt?
Wenn ich das richtig durchblicke ist das "nur" dann gefaehrlich wenn der
private Schluessel abhanden kommt oder?

Ich hatte naemlich extra fuer den Login auf meinen neuen root-Server
meinem lokalen User einen neuen Key mit Passwort spendiert. Aber nach
nochmaliger Ueberlegung haette ich das auch lassen koennen, sofern ich
den privaten Schluessel gut absichere... (Im speziellen wuerde ich vmtl.
mein .ssh auf einen wiederum verschluesseltes externes Medium auslagern)

Andreas

--
There is a fly on your nose.