Videolan/vlc in Etch

Hi,

wie bekomme ich heraus, was mit einem Debian-Paket (in diesem Falle
"vlc" bzw. Videolan) gerade passiert, also beispielsweise, ob das Paket
umbenannt wurde oder ob in Testing gerade irgendwelche gravierende
Änderungen in Zusammenhang mit dem betreffenden Paket durchgeführt werden?

Laut Paketsuche bei debian.org [1] gibt es vlc in Stable/Sarge und
Unstable/Sid, nicht jedoch in Etch/Testing; in Testing ist momentan der
einzige Match das Paket "videolan-doc"; bei einer "Etch"-Installation
flog vlc bei mir gestern bei einem dist-upgrade wegen einiger nicht
erfüllter Abhängigkeiten von der Platte. Mit apt-cache search vlc bzw.
videolan kann ich jetzt feststellen, dass es keine Pakete mehr gibt, nur
weiß ich eben nicht, wie ich herausbekommen könnte, *warum* es sie nicht
mehr gibt...

Übrigens bietet das VideoLAN-Projekt unter [2] eigene Repositories an
für Stable und Unstable, nicht jedoch für Etch ("VLC is probably
available too in testing").

MfG -asb

[1] http://www.debian.org/distrib/packages
[2] http://www.videolan.org/vlc/download-debian.html