mkinitrd, cryptsetup auf unstable

Hallo,
Auf meinem Testrechner habe ich eine Sarge und eine Unstable
Installation. Ich habe von Unstable (mit tar) ein Backup gemacht und
die Partition mit dmcrypt verschlüsselt ( Tip:
file:///usr/share/doc/cryptsetup/CryptoRoot.HowTo). Nun habe ich auf
die verschlüsselte (nun leere) Partiton Sarge hinüberkopiert und mit
mkinitrd das nötige Image erstellt. Nun konnte ich die verschlüsselte
Partition booten.
Nun habe ich Unstable aus dem Backup zurückgespielt. Das System wurde
kurz vor den neuen Kde-Paketen vollständig aktualisiert (Kernel
2.6.14-2-686). Auch hier habe ich eine neue Initrd erzeugt. Und nun
kann das System nicht mehr booten. Der Aufruf von cryptsetup im script
schlägt fehl. ( Command failed: Invalid argument) . Ich habe nun das
script angepaßt und mit echo die Parameter ausgeben lassen. Diese
stimmen und sind der Sarge-Version gleich. Auf der normalen Konsole
funktioniert der Aufruf auch. In meiner Not habe ich nun das
Sarge-Initrd entpackt und die neuen module hineingefügt. Aber es kommt
die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich yaird entdeckt. Dieses
erzeugt eine funktionstüchtige Initrd (aber ohne Usb-Tastatur -
ungünstig, wenn man ein Passwort eingeben möchte).

Es gibt ne Menge Bugreports bei initrd-tools, die sind aber im Schnitt
300 Tage alt...
Kann mir jemand erzählen, was bei mkinitrd falsch läuft bzw. wie ich
den Fehler einkreisen könnte?

MfG, Klaus