Re: Kaputte Fritz! card, oder PCI Bus Problem? avm Treiber unter amd64 kompilieren?

Hallo Andreas,

Am Sonntag 03 Juli 2005 18:19 schrieb Andreas Pakulat:

> Jedenfalls ist das nicht gut. Bei lspci sollte jede PCI-Karte
> enthalten sein. Ist sie korrekt eingesteckt? lspci mal als root
> aufgerufen?
Ja, das war per root. Aber Du hast ins Schwarze getroffen, peinlich:
Die Karte war nicht richtig eingesteckt #-/ , ich mußte die Metallasche
verbiegen, damit es ging, da sie nicht den optimalen Abstand von der
Platine hat (oder mein Mainboard steckt ungünstig im Gehäuse ;). Jetzt
meldet sie sich auch:

gerhard@ubuntu:~$ sudo lspci -v |grep -A5 AVM
0000:05:06.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer
System GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN (rev 01)
        Subsystem: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH
Fritz!PCI v2.0 ISDN
        Flags: medium devsel, IRQ 5
        Memory at d100a000 (32-bit, non-prefetchable) [size=32]
        I/O ports at 9000 [size=32]
        Capabilities: [40] Power Management version 2

> Was willst du mit CAPIFS....
Keine Ahnung, ich denke das war so in der Kernel .config angelegt, oder
ich habe einfach alles mit capi aktiviert.

> Da gibts zum einen den avm-Binaer-Treiber, zum anderen mISDN. Beides
> gleichzeitig geht nicht.

mISDN würde wahrscheinlich gehen. Ab dem Quartal 3 '05 soll avm wohl
einen Treiber für die amd64 Architektur herausgeben . [1]

> Suche nach isdn4linux, du kannst dich damit ins Internet einwaehlen
> und auch mitschreiben wer dich ueber ISDN anruft.. Einwahl-Server
> geht auch. apt-get install isdnutils installiert dir die noetigen
> isdn-Pakete inkl. ipppd IIRC.

Mir geht's eigendlich auch um's Faxen, also ist hisax wohl nichts für
mich. Außerdem scheint da immer noch was zu klemmen:
HiSax: AVM PCI driver Rev. 1.29.2.4
FritzPCI: No PCI card found
HiSax: Card AVM Fritz PnP/PCI not installed !

> Halte ich fuer ein Geruecht, es gibt auch genug HowTo's fuer den
> mISDN-Treiber. Da der OpenSource ist, laesst der sich vllt. eher als
> der avm-Treiber auf amd64 kompilieren. Der letzte avm-Treiber den ich
> gesehen hab war noch fuer SuSE9.1

Nein, der geht tatsächlich nicht (ohne Modifikationen, von denen ich eh
nichts verstehe, hat vielleicht auch was mit reverse engeneering zu
tun)[1]

> Tja, der Binaertreiber ist wohl nur 32-Bit, damit kannst du das
> compilieren auf 64-Bit Plattformen vergessen.

Ja, genau, s.o.

mISDN würde vielleicht gehen.

> Wenn avm ne 64-Bit Version von dem Treiber rausbringt. Kannst die ja
> mal fragen. Oder bei SuSE schauen, haben die nicht auch amd64
> Unterstuetzung?

Das scheint demnächst der Fall zu sein [1], ich werde da vielleicht auch
noch mal nachhaken.

Jedenfalls Danke

ciao

Gerhard

[1]
Thread "AVM Fritz!Card PCI (v2.0) / Fritz!DSL" auf debian ports amd64:
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.ports.amd64/6992