Re: Kaputte Fritz! card, oder PCI Bus Problem? avm Treiber unter amd64 kompilieren?

On 03.Jul 2005 - 15:51:29, gerhard wrote:
> Ich habe ein Problem mit einer gestern erworbenen AVM Fritz!Card pci
> v2.0 .
>
> lspci und dmesg geben nichts über die anwesenheit der pci karte aus.
>
> Ist nicht das schon ein sicherer Hinweis, dass die Karte, oder der pci
> Steckplatz kaputt ist?.

Jedenfalls ist das nicht gut. Bei lspci sollte jede PCI-Karte enthalten
sein. Ist sie korrekt eingesteckt? lspci mal als root aufgerufen?

> gerhard@ubuntu:~$ egrep "(ISDN|CAPI|HISAX)" /boot/config-`uname -r`|grep
> CAPIFS
> CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS_BOOL=y
> CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS=m

Was willst du mit CAPIFS....

> gerhard@ubuntu:~$ sudo lsmod | egrep "(isdn|capi|hisax)"
> capi                   20736  0
> hisax_fcpcipnp         11072  0
> hisax_isac              9824  1 hisax_fcpcipnp
> hisax                 470436  2 hisax_fcpcipnp,hisax_isac
> isdn                  147768  1 hisax
> kernelcapi             55072  5 capi,c4,b1pci,b1dma,b1
> capifs                  6992  2 capi
> slhc                    8128  2 isdn,ppp_generic
> crc_ccitt               2560  2 hisax,ppp_async

Wenn du hisax verwendest?

Kurz zur Klaerung: Es gibt isdn4linux (das ist der hisax-Treiber) aus
dem 2.4er Kernel nach 2.6 uebernommen. Ist hier mit ner v1 stabiler,
aber man kann nicht Faxen und auch sonst keine CAPI-Dienste nutzen.
Daneben gibts CAPI2.0, wobei man dann aber einen entsprechenden Treiber
fuer die passiven Karten (wie die Fritz) besorgen muss. Da gibts zum
einen den avm-Binaer-Treiber, zum anderen mISDN. Beides gleichzeitig
geht nicht.

> Kann man mit dem Hisax Treiber was anfangen, und wenn wie?

Suche nach isdn4linux, du kannst dich damit ins Internet einwaehlen und
auch mitschreiben wer dich ueber ISDN anruft.. Einwahl-Server geht auch.
apt-get install isdnutils installiert dir die noetigen isdn-Pakete inkl.
ipppd IIRC.

> Alle Howto's
> beziehen sich auf die avm capi Treiber, den ich auf der amd64
> Architektur nicht kompiliert bekomme.

Halte ich fuer ein Geruecht, es gibt auch genug HowTo's fuer den
mISDN-Treiber. Da der OpenSource ist, laesst der sich vllt. eher als der
avm-Treiber auf amd64 kompilieren. Der letzte avm-Treiber den ich
gesehen hab war noch fuer SuSE9.1

> Denn, wenn ich nun wie in
> http://ubuntuusers.de/wiki/treiber:isdn:avm_fritz_card_pci_einrichten
> http://home.versanet.de/~stegmann/Comp/fritz.html
> empfohlen den aktuellen capi treiber für die fritz!pci kompilieren
> möchte bricht make ab mit:
> /daten_fat32/download/driver/avm/fritz/src/lib.c:230: Warnung: cast to
> pointer from integer of different size
>   LD [M]  /daten_fat32/download/driver/avm/fritz/src/fcpci.o
> ld: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386

Tja, der Binaertreiber ist wohl nur 32-Bit, damit kannst du das
compilieren auf 64-Bit Plattformen vergessen.

> Komme ich mit Hisax weiter? Wenn ja, wie? Wo gibt es dazu ein HOWTO?

apt-get install isdnutils-doc, da steht alles drin. Kommt halt drauf an
ob du Faxen machen willst.

> Könnte ich doch noch fcpci für die amd64 Architektur übersetzen?

Wenn avm ne 64-Bit Version von dem Treiber rausbringt. Kannst die ja mal
fragen. Oder bei SuSE schauen, haben die nicht auch amd64
Unterstuetzung?

Andreas

PS: Bevor du fragst, wenn du udev benutzt und isdn4linux, musst du die
Devices bei jedem Reboot neu erstellen, da udev vom hisax-Treiber keine
Informationen bekommt. Was du wie und wo eintragen musst findest du in
einem Posting vom letzten Monat hier (link fehlt mir grad, aber suche
nach isdn sollte helfen)

Andreas

--
You will triumph over your enemy.