Re: [Newbie] Sarge upgraden auf 2.6.12?

On 03.Jul 2005 - 15:59:16, F. GEIGER wrote:
> 1.) "Starter"-CD, die den Rest vom Netz nachlaedt.
> Diese Moegl. ist die einfachere - es gibt Images im Netz, die das koennen
> und die ich einfach runterladen und auf 'ne CD brennen muss.
> Allerdings: Wie komme ich an 2.6.12-er-Images? Ich schaetze, die
> offiziellen(?) Images bauen alle auf 2.6.8, richtig?

Du koenntest in Google suchen, man kann den Kernel auf den
Original-ISO's sicher auch austauschen, aber wie darfst du mich nicht
fragen. Ist den Aufwand IMHO auch nicht wert, wenn der 2.6.8er den
Rechner booten kann, so dass man ein System aufspielen kann...

> 2.) Von meiner Sarge-DVD installieren und den Kernel austauschen. Der Kernel
> ist einfach ein Image, das man dann auf der Harddisk "einfach" austauschen
> koennen muesste.

Korrekt. Und der einfachere Weg.

> Kann mir da jemand die zugehoerige Dox nennen (muss nicht
> in Deutsch sein)?

man apt-get ;-) Wirklich, du kannst den Kernel mittels apt-get
installieren.

> Ja, und woher bekomme ich das Kernel-Image?

Da in Debian noch kein 2.6.12er vorhanden ist, musst du den wohl selbst
bauen. Dafuer:

1. apt-get install fakeroot kernel-package build-essentials
2. manpage von make-kpkg lesen
3. Kernelquellen holen von www.kernel.org
4. In einem Verzeichnis in deinem Home auspacken
5. In das linux-2.6.12 Verz. wechseln und make menuconfig aufrufen,
damit wird die Config des 2.6.8er Kernel uebernommen und du musst nur
noch raussuchen was du brauchst (Denk dran Treiber fuer den
Festplatten-Controller und das Dateisystem der "/" Partition fest
einzubauen und auch den Support fuer Console)
6. make-kpkg --revision <deinerevision> --rootcmd fakeroot kernel_image
ausfuehren
7. Ins uebergeordnete Verzeichnis wechseln und dann als root dpkg -i
kernel-image-2.6.12...deb ausfuehren .

Bei Nutzung von lilo evlt. die lilo.conf anpassen so dass der alte
Kernel noch gebootet werden kann. Bei Grub ist das unnoetig.

Andreas

--
Good news from afar can bring you a welcome visitor.