[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Distri-Update auch mit eigenem Kernel sauber möglich



Servus,

ich hab die gleiche Ausgangsposition und die gleiche Frage wie Sven.

Jochen Schulz wrote:


Der Kernel ist (zumindest, wenn Du das so willst) wie jede andere
Software in das Paketmanagement eingebunden. Installier Dir das Paket
kernel-package und schau in dessen Dokumentation oder google einfach
nach "Debian Kernel Howto". Du bekommst dann ein normales .deb das Du
mit 'dpkg -i' installieren kannst, egal welche Kernelsourcen Du
ich hab entsprechend gegoogelt und gelesen, aber entweder sind die Angaben, die ich gefunden hab so allgemein, wie hier in der Liste (ala: mit apt-get kernel-source Sourcen holen, dann compilieren und installieren), oder bei konkreten Angaben, finde ich Beispiele von alten Kerneln.

Ich habs dann mal mit:
bach:/home/beuys/tmp# apt-get install kernel-source-2.6.12
versuch und folgende Meldung geerntet

E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

Das sagt mir, dass ich den falschen Namen angegeben hab. Wie bekomme ich denn nun heraus, welche Kernel-Sourcen mir debian überhaupt zur Verfügung stellt. Immerhin hab ich hier gelesen, dass es Menschen gibt, die 2.6.12 installiert haben. Mein Synaptic-Package-GUI zeigt mir aber nur 2.6.8 ....

Ich möchte mich nicht beschweren, ich weiß ja was Open Source und freiwilliger Support in Mailinglisten etc. pp. bedeuten und weiß das auch wirklich alles sehr zu schätzen. Aber für Anfänger sind allgemeine Hinweise wie "du musst einfach nur mit apt-get xyz installieren" manchmal nicht sonderlich hilfreich, einfach weil das Basisiswissen fehlt, das viele für selbstverständlich ansehen und daher nicht mehr miterwähnen.

Da ich es auch von mir selbst kenne, dass ich Sachunkundigen irgendwas vermeintlich einfaches und normales erzähle und sie mich dann anschauen wie ein Auto wenns blitzt, wollte ich das einfach mal vorsichtig anmerken ;-)

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle, die hier fleissig antworten und sich jede Mühe geben support zu leisten!

So long

   Wolfgang



Reply to: