Re: Distri-Update auch mit eigenem Kernel sauber möglich

* Wolfgang Egger wrote:
> bach:/home/beuys/tmp# apt-get install kernel-source-2.6.12
> versuch und folgende Meldung geerntet
>
> E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die
> Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
> E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is
> another process using it?
>
> Das sagt mir, dass ich den falschen Namen angegeben hab.

Nein, das sagt es nicht. Das sagt, dass momentan ein weiterer dpkg
Prozess laeuft bzw. unsanft beendet wurde.

> Wie bekomme ich denn nun heraus, welche Kernel-Sourcen mir debian
> überhaupt zur Verfügung stellt.

apt-cache search kernel-source

> Immerhin hab ich hier gelesen, dass es Menschen gibt, die 2.6.12
> installiert haben. Mein Synaptic-Package-GUI zeigt mir aber nur
> 2.6.8 ....

2.6.8 ist der Kernel in sarge, in unstable ist derzeit 2.6.11 aktuell,
und von 2.6.12 existieren inoffizielle Builds.

> Ich möchte mich nicht beschweren, ich weiß ja was Open Source und
> freiwilliger Support in Mailinglisten etc. pp. bedeuten und weiß das
> auch wirklich alles sehr zu schätzen. Aber für Anfänger sind
> allgemeine Hinweise wie "du musst einfach nur mit apt-get xyz
> installieren" manchmal nicht sonderlich hilfreich, einfach weil das
> Basisiswissen fehlt, das viele für selbstverständlich ansehen und
> daher nicht mehr miterwähnen.

Dafuer dass du obige Fehlermeldung falsch interpretierst kann nun
wirklich niemand etwas.

Norbert