Re: umsatteln von apt-get auf aptitude

On 24.12.05 00:20:29, Thomas Fiedler wrote:
> "Früher" habe ich nur aptitude benutzt .... Böse alte Debianer-Hasen :D
> haben mich dann umgestimmt und mich(warscheinlich mit Hilfe von Hypnose)
> zum benutzen von apt-get gehext, da aptitude wohl doch nicht so der Hit
> sei und für so manches Übel verantwortlich sei. ;)

Ich sag dazu jetzt mal nix...

> Kann man denn, wenn man das System per apt-get installiert hat, später
> einfach umsatteln auf aptitude, oder kann das Probleme bereiten?

Das sollte eigentlich problemlos gehen. Musst halt aufpassen, nach dem
ersten Start von aptitude erstmal direkt alle Einstellungen anzupassen
(insbesondere das automatische Installieren von Recommends). Es gab hier
aber auch schonmal nen Thread wo es da Probleme gab und aptitude sich
gedacht hat erstmal alles moegliche deinstallieren zu wollen. Wenn dem
bei dir auch so ist: Nochmal in die Optionen gehen und dort ein
Haeckchen bei "Advance to the next item after changing the state of a
package" (Menu UI options). Dann _einmal_ g druecken um in die
Uebersicht ueber die Pakete zu kommen (evtl. vorher unter
Options->Miscelleanous pruefen ob das aktiviert ist - "Display a
preview...") und dann dort mittels dauerhaftem Druck auf "+" alle wieder
zur Installation auswaehlen.

Andreas

--
Your sister swims out to meet troop ships.