Re: 3com 3c515 100Mbit?

Gerhard Brauer schrieb:
> Gruesse!
Hallo,

> Ich werfe noch 3 Möglichkeiten ein:
>
> a) Kannst du die Karte per 3Com Software oder per Software aus dem
> Debian pool (nictools-pci,nictools-nopci,mii-diag) anstatt auf media
> autosense fest auf den gewünschten Media-Typ einstellen? Bei meinen
> alten 3com-Isa-Karten war das möglich.
Nein, wenn ich in der 3Com Software was einstelle dann ist das nach
einem Reboot alles wieder weg.
nictools-nopci (3c515-diag) findet die Karte zwar, aber da kann ich nur
zwischen 10baseT, 10base2, AUI, 10baset wählen.
mii-diag bringt mir: SIOCGMIIPHY on eth0 failed: Operation not supported

> b) Den Kernel-Treiber (3c515.c) patchen, daß er Automedia umgeht.
> Zumindest am Anfang des Sources ist ein Define dafür, evtl. sind aber
> von einem C-Kundigen noch weitere Änderungen nötig.
Um da was zu Patchen reichen meine C Kentnisse leider nicht aus.
Das Define alleine bringt leider keine Änderung.

> c) Gäbe es die Möglichkeit, nachdem das System per NFS-Boot geladen ist,
> die Karte per mii-tool _dann_ auf 100-FD zu setzen?
mii-tool bringt den selben Fehler wie mii-diag.

> Gruß
> 	Gerhard

Sven