Re: cups und Druckabrechnung

Am Montag, den 19.12.2005, 15:27 +0100 schrieb Anca Tibor Attila:

Hallo,

erst mal danke für deine Antwort!

> Hallo Peter,

> Ich habe für das Wohnheim, in dem ich arbeite, so etwas schon
> implementiert. Man muss also das Rad nicht noch einmal erfinden.
> Allerdings, geht das über eine Datenbank (MySQL), da so die Anbindung an
> meine OpenOffice.org Vorlage für die Druckerrechnung einfach besser
> funktioniert.

> Ich kenne das. PyKota, PrintBill und die anderen Verbrecher. Zudem
> funktionierte PyKota weder auf meiner Debian-Kiste, noch unter SuSE im
> Büro. Dafür habe ich einen halben Tag an der Einrichtung gesessen.

Da bin ich aber froh, das ich erst hier nachgefragt habe;-)

> Wie gesagt, meine Lösung beinhaltet die Einrichtung einer
> MySQL-Datenbank, aber die eigentliche Arbeit wird (1) von einem
> Python-Cronjob und (2) von einer OpenOffice.org Abfrage mit
> Platzhalterfunktion (:placeholder) erledigt. Also, der erste Teil ist
> automatisch, der letzte Schritt graphisch. Wenn Du Interesse an dieser
> Lösung hast, kann ich Dir per PM alles zuschicken bzw. erklären.

Naja, eine Datenbank wollte ich eigentlich vermeiden, und die Leute, die
die Abrechnung machen müssen arbeiten mit M$-Office:-(

> Falls Dir diese Lösung aber immer noch überdimensioniert ist, dann schau
> mal das hier an:
> http://www.novell.com/coolsolutions/tools/15647.html

Der Link funktioniert hier leider nicht. Oder muß man da eingetragenes
Mitglied sein?

> Diese Lösung nutze ich auch, damit, wenn meine eigentliche Lösung mal
> kaputt ist, etwas trotzdem noch da ist.
>
> Aber Achtung:
> (1) Egal welche Lösung Du nehmen solltest, egal mit welchen Front- und
> Backends: Druckeraccounting nur auf Grund von page_log birgt ein sehr
> hohes Risiko der Ungenauigkeit, denn z.B. Papierstaus interessieren
> CUPS nicht.

Das stimmt, aber damit kann ich leben.

> (2) Meines Wissens werden Aufträge von Windowsrechner nie richtig
> vermerkt (Seiten- und Kopienanzahl erahlten den Wert: 1 1).

Oops, da muß ich mal nachsehen.

Was mir so nebulös vorschwebt ist ein Modul, das bei jedem Druck durch
Cups aufgerufen wird, die Seiteninfos raussucht und dann ein Script mit
den Seitendaten als Parametern aufruft (ob man da vieleicht ps2ps
anzapfen kann?). Dieses Modul sehe ich so als Schnittstelle zu cups. Das
aufgerufene Script kann man dann unabhängig von Cups alles mögliche
machen lassen (verschieden Drucks in verschiedene Tabellen mit offenem
Format schreiben lassen z.B.) Diese Tabelle(n) können dann mit
M$-Office, StarOffice oder was auch immer ausgewertet werden.

--
Peter Küchler
Planungsverband Ballungsraum

E-Mail: peter.kuechler@planungsverband.de