Re: cups und Druckabrechnung

Hallo Peter,
2005.12.19-én, 11:59-kor Peter Kuechler a következőket írta:
> Hallo!
>

> Ich muß ab Januar unsere Druckaufträge abrechnen. Ich setze Debian SID
> mit Cups ein. Hat jemand so was schon mal gemacht und ein paar Tips für
> mich?

Ich habe für das Wohnheim, in dem ich arbeite, so etwas schon
implementiert. Man muss also das Rad nicht noch einmal erfinden.
Allerdings, geht das über eine Datenbank (MySQL), da so die Anbindung an
meine OpenOffice.org Vorlage für die Druckerrechnung einfach besser
funktioniert.

> Ich hab schon im Netz gegurgelt, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich kenne das. PyKota, PrintBill und die anderen Verbrecher. Zudem
funktionierte PyKota weder auf meiner Debian-Kiste, noch unter SuSE im
Büro. Dafür habe ich einen halben Tag an der Einrichtung gesessen.

> Mir würde etwas, das eine (oder mehrere) auswertbare Tabelle(n)
> schreibt, schon genügen.

Wie gesagt, meine Lösung beinhaltet die Einrichtung einer
MySQL-Datenbank, aber die eigentliche Arbeit wird (1) von einem
Python-Cronjob und (2) von einer OpenOffice.org Abfrage mit
Platzhalterfunktion (:placeholder) erledigt. Also, der erste Teil ist
automatisch, der letzte Schritt graphisch. Wenn Du Interesse an dieser
Lösung hast, kann ich Dir per PM alles zuschicken bzw. erklären.

> Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Falls Dir diese Lösung aber immer noch überdimensioniert ist, dann schau
mal das hier an:
http://www.novell.com/coolsolutions/tools/15647.html

Diese Lösung nutze ich auch, damit, wenn meine eigentliche Lösung mal
kaputt ist, etwas trotzdem noch da ist.

Aber Achtung:
(1) Egal welche Lösung Du nehmen solltest, egal mit welchen Front- und
Backends: Druckeraccounting nur auf Grund von page_log birgt ein sehr
hohes Risiko der Ungenauigkeit, denn z.B. Papierstaus interessieren
CUPS nicht.

(2) Meines Wissens werden Aufträge von Windowsrechner nie richtig
vermerkt (Seiten- und Kopienanzahl erahlten den Wert: 1 1).

Grüße,
--
Anca Tibor Attila
<anca.tibor[at]gmx.de>