Re: OT: Tool zur Verwaltung von NIS-Accounts

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 18. Dezember 2005 13:03 schrieb Thorsten Haude:
> Moin,

> Unsere nicht. Es handelt sich schließlich nicht um eine Einstellung
> (nur) für die lokale Maschine, sondern um einen Dienst, der im ganzen
> Netzwerk zur Verfügung steht.

Bei mir auch - und?

> Analog zu /var/www, /var/lib/postgres
> und was da noch so alles herumliegt gehört es also nach /var. Dazu
> kommt noch, daß wir uns so den Zugriff auf die Maschine nicht so
> leicht zerschießen können.

Ehm, man trennt in der passwd idR zwischen NIS und nicht-NIS.
Da NIS-Accounts auch Server-Accounts sind, sehe ich kein Problem darin, sie
in /etc abzulegen.

> Na, das ist doch ein guter Tip! Ich werd's mit gleich am Montag
> ansehen. Danke!

Btw. ich habe bei dem Tools mal ein paar Sicherheitslücken festgestellt.
Solange du aber einen Benutzer dafür anlegst und nicht als root-Arbeitest
sollte es gehen.

Keep smiling
yanosz