Re: OT: Tool zur Verwaltung von NIS-Accounts

On Sun, 18 Dec 2005 the mental interface of
Thorsten Haude told:

> Moin,

> Unsere nicht. Es handelt sich schließlich nicht um eine Einstellung
> (nur) für die lokale Maschine, sondern um einen Dienst, der im ganzen
> Netzwerk zur Verfügung steht. Analog zu /var/www, /var/lib/postgres
> und was da noch so alles herumliegt gehört es also nach /var. Dazu
> kommt noch, daß wir uns so den Zugriff auf die Maschine nicht so
> leicht zerschießen können.

Quatsch! In /var/yp residiert der nis-server. Im Makefile wird
festegelegt wo die user definiert sind, und das sollte in aller
Regel so aussehen:

YPSRCDIR = /etc
YPPWDDIR = /etc
YPBINDIR = /usr/lib/yp
YPSBINDIR = /usr/sbin
YPDIR = /var/yp
YPMAPDIR = $(YPDIR)/$(DOMAIN)

Man kann natürlich YPPWDDIR = /var/jail/etc definieren, aber warum?

Elimar

--
  Learned men are the cisterns of knowledge,
  not the fountainheads ;-)