Re: OT: Tool zur Verwaltung von NIS-Accounts

ja hallo erstmal,...

Am Samstag, 17. Dezember 2005 16:20 schrieb Thorsten Haude:
> Moin,
>
> wir adminstrieren hier mit NIS ca. 2000 Benutzer und wollen unserer
> Hotline ein Tool zur Verfügung stellen, mit dem sie eigenständig
> bestimmte Aufgaben durchführen können, zB. Passwörter zurücksetzen.
>
> Kennt jemand ein Tool für NIS, mit dem man NIS-Accounts verwalten
> kann? Die Hotliner sind keine DAUs, allerdings sollten sie schon
> ohne root-Rechte auskommen.

Ehm - eigentlich alle Programme, die irgendwie auf /etc/shadow schreiben, d.h.
jedes Kennwortänderungsutility (kdepasswd, usermin-passwd, etc.). (ggf uid=0
setzen, oder shadow-Rechte ändern)

> Die allwissende Müllhalde war nicht hilfreich, da wird nur auf
> Kommandozeilentools verwiesen.

Willst du dies auf dem NIS-Server machen, muss es ein Frontend für yppasswd
sein?

> Ich wollt's schon selbst schreiben, aber es gibt weder für Perl noch
> für Ruby eine brauchbare Bibliothek. Bevor ich jetzt alles selbst
> mache, wollte ich Euch nach Eurer Erfahrung fragen.

Mach's auf dem Server und bearbeite die shadow direkt.

Keep smiling
yanosz