Re: TV-Karte

> einen neueren als den Debian-Standard-Kernel (je
> nach verwendetem Debian-flavour, dazu schreibst du nichts) zu verwenden.
Ich nutze Testing/Etch. Allerdings bin ich gerne bereit einen neueren Kernel
aus unstable zu nutzen.

> Erste Anlaufstelle ist <http://linux.bytesex.org/v4l2/>.
Danke.

> In meinem Fall funktioniert das meines Wissens nicht. Generell wäre es
> für hardwaregestütztes MPEG2 wohl aussichtsreicher, gleich (je nach
> Verfügbarkeit) eine DVB-Karte zu verwenden. (Man möge mich
> ggf. korrigieren.)
Die Karte soll hauptsächlich für die digitalisierung von analogen Camcorder
Aufnahmen dienen.

DVB würde ich für die TV-Aufnahme auch gerne haben. Wir haben Kabel. Die
meisten Karten sind allerdings für Satelit oder Antenne. Ich vermute DVB-C
ist fürs Kabel und soll bessere Qualität (höherer Datenstrom) bieten als
DVB-T.

Lars