Re: OT: Grafikkarte - Hardware 3D mit OS?

Gibt es aktuelle Karten die mit Open Source Modulen/Treibern 3D Unterstützung mit Hardwarebeschleunigung bieten? Ob PCIe/AGP ist wurst, 2xDVI wäre fein.
Mit guter 3-D Leistung -> nix bekannt. Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es das in naher Zukunft geben wird ...
Wie soll denn der "Einsatzzweck" sein:
Gamen,"3D- gestütztes Arbeiten"?,Für privat oder gewerblich?.

Wenn Du aktuell im Sinne von "gibt es noch neu zu kaufen" meinst, dann
gäbe es da die Matrox G550. Die bietet ein sehr gutes Videosignal und
auch 3D-Beschleunigung mit den freien Treibern. Aber: die 3D-Fähigkeiten
bzw. die 3D-Performance sind nicht annähernd mit aktuelleren Karten zu
vergleichen. Für eine Runde crack-attack oder die OpenGL-Module des
xscreensavers reicht es aber. :-)

Für eine reine Arbeitsmaschine sind das IMHO immer noch sehr gute
Karten, wegen der sehr guten Bildqualität, der niedrigen Abwärme und der
Lautlosigkeit (passiv gekühlt). Zum Zocken ist das aber nix.

Gruss,
Uwe

ATI/Nvidia fallen ja leider raus, da deren Treiber zum Teil Closed Source sind.
Es gab mal auf prolinux eine Meldung dass eine solche Karte in der Mache seie (nicht Matrox!) ...
gibt es ebenfalls Licht am Horizont (R300). Sinnvoll einsetzbar sind
bei aktuelleren Karten nur NVidias, da hier der proprietäre Treiber gut
funktioniert.
ACK. Mein Eindruck ist auch dass meine Nvidia Karte eine bessere Performance unter Linux bringt als die Radeon. Die Installation war gefühlsmässig auch "reibungsloser", wobei ATI aufzuholen scheint. Beim Neukauf werde ich trotzdem zu NVIDIA tendieren, auch wegen "Opengl-Performance".

Gruss,
Uwe
Grüsse
MH