Re: TV-Karte

ljahn writes:

> Was gibt es für eine analoge TV-Karte die gut mit Debian funktioniert?

Es gibt sicherlich mehrere, entscheidend ist, ob Chipsatz und Tuner der
Karte von den zuständigen Kernel-Modulen erkannt und unterstützt
werden. Ggf. kann es dabei (so ging es mir mit der Leadtek Winfast
TV2000XP RM) helfen, einen neueren als den Debian-Standard-Kernel (je
nach verwendetem Debian-flavour, dazu schreibst du nichts) zu verwenden.

Erste Anlaufstelle ist <http://linux.bytesex.org/v4l2/>.

> Es gibt ja Karten mit mpeg-2 Chip für die Aufnahme. Kann ich den unter
> Linux auch nutzen?

In meinem Fall funktioniert das meines Wissens nicht. Generell wäre es
für hardwaregestütztes MPEG2 wohl aussichtsreicher, gleich (je nach
Verfügbarkeit) eine DVB-Karte zu verwenden. (Man möge mich
ggf. korrigieren.)

Gruß, Matthias