Musikkeyboard an Debian-Rechner - Empfehlung?

Hallo,

meine Frau (zu den Frauen der Listenmitglieder und Linux hatten wir ja gerade einen interessanten Thread ;) ) hätte gerne ein Keyboard zum musizieren.

Und wie ich das kenne dauert es nicht lange, und es sollen Sachen vom PC (Klänge, Rhythmen und was weiß ich sonst noch) vom PC auf das Keyboard und umgekehrt.

Soviel ich weiß, haben viele der Dinger eine PC-Schnittstelle, ich habe aber keine Ahnung wie die Unterstützung unter Debian aussieht und ob alle gleich gut unterstützt werden - wahrscheinlich gibt's da ja auch eine Menge proprietären Mist.

Hat einer vielleicht eine Empfehlung für mich bzgl. Keyboard (es geht hier nicht um Profimusik) und Software für ein aktuelles Debian/Testing?

Gibt es Fallstricke/Besonderheiten die ich beachten sollte, bevor ich sowas kaufe? Bzw. Mindestanforderungen oder nice-to-haves?

Melodische Grüße
André