Re: Emacs und LaTeX

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Also mir fehlt zugegebenermassen die tiefere Kenntniss von Latex, aber
> fuers Briefe schreiben reicht vim-latexsuite bestimmt auch, ebenso wie
> z.B. kile. Letzteres eignet sich in jedem Fall auch fuer
> Studien/Diplomarbeiten, vim-latexsuite kenne ich nicht wirklich.

Zweifellos.

> Emacs mag ich einfach nicht.

Das ist dir unbenommen.

> Wenn man Emacs schon kennt vllt. ansonsten vllt. auch nicht. Aber ich
> bin schon "vorgepraegt" als vim-Nutzer und kann deshalb da keine
> objektiven Aussagen machen, genausowenig wie du denke ich.

Wenn man schon an vi(m) gewöhnt ist, wird man natürlich den verwenden.
Aber wenn jemand bisher noch an keinen der beiden Editoren gewöhnt ist,
dann ist Emacs der Editor der Wahl.  Da gibt's RefTeX und mit
preview-latex praktisch WYSIWYG in genau den Dokumentteilen, in denen
man es will, und den Quelltext wo man den sehen möchte.

Wer also gar nicht intensiv mit einem Editor gearbeitet hat (sondern nur
mit Office-Software), der sollte sich, wenn es wegen LaTeX ist, auf
jeden Fall Emacs/AUCTeX/RefTeX ansehen, und wer bisher einen Editor
verwendet hat, aber weder Emacs noch vi, der auch.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich