Re: Frage zur Aktualität des "Stable Release, sarge"

Andreas Pakulat schrieb:

> Diese allgemeine Aussage ist falsch. Manchmal ist das notwendig,
> manchmal auch nicht...

Ich neige zu Übertreibungen. ;)

> Naja, sooo viele sinds fuer Sarge nun auch noch nicht und soo viele
> Pakete gibts da auch noch nicht...

Wie du sagst: noch. Bis etch rauskommt, werden es, ich wage zu prophezeihen,
viele mehr sein.

> Wer jetzt noch woody auf nem Desktop installiert ist selbst schuld.

Nach der Debian Website wird stable empfohlen, und da war halt bis zum Release
von sarge noch KDE-2.2 dabei. Wie erklärt man das einem Neuling (und gerade
der soll ja besonders stable einsetzen)? Selber schuld, wenn du Debian nutzt,
kümmere dich doch um aktuellere Distris? Oder versteh ich das jetzt falsch?

> Da gabs auch ein paar andere Dinge als das "Testen" was dazwischenkam
> beim Release von Sarge.

Kannst du das näher erläutern? Ich weiß von ein paar Eitelkeiten der
debian-devs, aber das kann es ja sicher auch nicht gewesen sein...

> Ich habe speziell KDE 3.5 als Beispiel genannt, weil ich dort even
> wirklich von einigen "unhuebschen" Bugs weiss. In anderen Bereichen ist
> das anders, bei kdevelop versuche ich ein wenig beim Debuggen bestimmter
> Probleme zu helfen und benutze deswegen "latest breakage" SVN Version...

Sorry, ich wollte dich nicht bloßstellen, oder irgendwie verärgern. Ich weiß
dein Engagement hier auf der Liste und auch sonst sehr zu schätzen, ;)

> Ich stehe auf ausgereifte Software, da wo es drauf ankommt. Auf meinem
> Router/Backup-Rechner laeuft Sarge, auf meinem Server natuerlich auch.
> Auf meinem Desktop koennte ich vermutlich auch (noch) mit Sarge leben,
> wobei ich dann aber z.B. muttng "irgendwoher" besorgen muesste und den
> kdm auch noch Patchen. Achja und IIRC auch kwin... Deswegen lieber
> Sid...

aber ich wollte auf deine Gentoo-Kritik eingehen. Ich stehe auch auf
ausgereifte Software, aber die krieg ich auf meinem Server auch mit
Gentoo-Stable auch, und das ist in jedem Falle aktueller als Debian-Stable.
So muß ich mich auch und eben nicht um Fixes für überholte Software bemühen;
wenn Fehler bemerkt werden, gibt es einen Patch/neue Version und gut. Das ist
IMHO besser, als die Fixes ala debain-security zu backporten (so es denn
überhaupt geht, was gerade bei den langen Releasezyklen von debian irgendwann
schwer wird, hatten wir hier ja schon).

> Andreas

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A