Re: Frage zur Aktualität des "Stable Release, sarge"

On 11.12.05 23:45:03, Jan Kohnert wrote:

> Irgendwie ist die einzige Liste, die ich lese, in der solche Deskussionen
> auftauchen, diese. Hilfe, bloß keine neuen Versionen...

Diese allgemeine Aussage ist falsch. Manchmal ist das notwendig,
manchmal auch nicht...

> Als ich vor 1,5-2 Jahren woody installierte, und meinen Firewall über
> shorewall konfigurieren wollte, war das erste, was ich auf deren
> Website fand und das mir auf deren Liste empfohlen wurde, ein Upgrade
> von shorewall. Und das dies nicht das einzige Paket ist, zeigen die
> vielen Backportseiten, die es ja nicht geben würde, wenn da nicht ein
> Problem wäre.

Naja, sooo viele sinds fuer Sarge nun auch noch nicht und soo viele
Pakete gibts da auch noch nicht...

> Und wenn ich aktuelle Sofware will, ist das noch lange keine Versionitis, ich
> muß nicht unbedingt KDE-2.2 noch Mitte 2005 installieren... ;)

Wer jetzt noch woody auf nem Desktop installiert ist selbst schuld.

> Sicher muß Software, gerade im Serverbereich gut getestet werden, aber man
> kann sich nicht mit ausreichend Testzeit herausreden um damit z.T. 2 Jahre
> alte Software zu vertreiben und zu empfehlen, bevor ein neues Release kommt.

Da gabs auch ein paar andere Dinge als das "Testen" was dazwischenkam
beim Release von Sarge.

> <SCNR>
> Und wenn du so auf ausgereifte Software stehst und Versionitis so
> verabscheust, warum nutzt du sid? Die Software in sid ist z.T. neuer als
> meine in Gentoo-stable. ;)
> </SCNR>

Ich habe speziell KDE 3.5 als Beispiel genannt, weil ich dort even
wirklich von einigen "unhuebschen" Bugs weiss. In anderen Bereichen ist
das anders, bei kdevelop versuche ich ein wenig beim Debuggen bestimmter
Probleme zu helfen und benutze deswegen "latest breakage" SVN Version...

Ich stehe auf ausgereifte Software, da wo es drauf ankommt. Auf meinem
Router/Backup-Rechner laeuft Sarge, auf meinem Server natuerlich auch.
Auf meinem Desktop koennte ich vermutlich auch (noch) mit Sarge leben,
wobei ich dann aber z.B. muttng "irgendwoher" besorgen muesste und den
kdm auch noch Patchen. Achja und IIRC auch kwin... Deswegen lieber
Sid...

Andreas

--
You teach best what you most need to learn.