Re: UTF-8 wieder in 1 Byte Zeichen wandeln

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

>Hmm, ich mag mich irren aber Gaim sollte eigentlich eine
>Konvertierung in deine locale hinbekommen, sofern dein Gegenueber
>sagt welche Kodierung er benutzt oder du bei Gaim einen
>entsprechenden Default einstellen kannst.

Ja, gaim macht das. Es funktioniert ja auch meistens. Aber nicht
immer, manchmal wechselt es sogar innerhalb einer Unterhaltung. Und
ich konnte noch nicht herausfinden woran das liegt. Meine Vermutung
ist, das das Problem auf der Senderseite liegen muß.

>man recode, vmtl. recode utf8..cp1251

Mit "recode utf8 gaim.log" kann ich das nun wieder zurück nach cp1251
wandeln. Das hilft mir schon weiter.

Danke
Frank
--
Programming today is a race between software engineers striving to
build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying