Re: UTF-8 wieder in 1 Byte Zeichen wandeln

On 10.12.05 23:44:41, Frank Dietrich wrote:
> ich möchte aus Zeichen die einem 1 Byte Zeichensatz entstammen, aber
> als UTF-8 gespeichert wurden, wieder in den 1 Byte Zeichensatz
> wandeln.

man recode

> Zum besseren Verständnis hier folgendes Beispiel:
> Ich unterhalte mich per ICQ mit jemandem unterhalten der auf seinen
> PC als Zeichensatz kyrillisch Windows-1251 verwendet. Wenn er
> etwas schreibt, dann kann ich das erstmal nicht lesen. Also markier
> ich den Text, speichere ihn in einer Datei und schau die mir
> im Galeon mit Windows-1251 an. Das ist umständlich, geht aber.
> Da Gaim allerdings ein Log mitschreibt könnte ich ja gleich das
> verwenden. Nur speichert Gaim das natürlich im UTF-8.

Hmm, ich mag mich irren aber Gaim sollte eigentlich eine Konvertierung
in deine locale hinbekommen, sofern dein Gegenueber sagt welche
Kodierung er benutzt oder du bei Gaim einen entsprechenden Default
einstellen kannst.

> Hier meine Frage: Wie bekomme ich aus dem Log die UTF-8 Zeichen
> wieder als Windows-1251 heraus? Möglichst etwas was sich scripten
> lässt.

man recode, vmtl. recode utf8..cp1251

Andreas

--