Re: Pakete richtig entfernen

On 09.12.05 22:55:49, Jochen Schulz wrote:
> Andreas Pakulat:

> AFAIK ist das Löschen von Usern ein beliebtes Thema für Flamewars under
> DDs.

:-)

> Herrschende Meinung ist wohl, daß einmal angelegte User nicht zu
> löschen sind. Ein Grund, den ich noch im Kopf habe sind zwischendurch
> vom Admin/Nutzer angelegte Dateien, die noch dem Nutzer gehören
> könnten. Wenn das der Fall ist und ein neuer Nutzer mit der (wieder
> freien) User-ID angelegt wird, könnten plötzlich Prozesse, die als der
> neue User laufen die Dateien des alten Pakets lesen. Das ist wohl in
> den meisten Fällen unerwünscht und nicht praktikabel zu lösen. Oder
> so.

Macht Sinn, ich hatte nur kurz drueber nachgedacht und mir fiel so auf
Anhieb kein Grund ein warum man sie nicht loeschen koennte.

Wobei ein Dutzend User mehr oder weniger in der /etc/passwd duerfte auf
das System eigentlich kaum Einfluss haben... Analog mit den
Device-Dateien, deswegen fragte ich den OP ja was ihn daran stoert -
ausser das das System nicht mehr "ganz sauber" ist...

Andreas

--
"Life, loathe it or ignore it, you can't like it."
		-- Marvin, "Hitchhiker's Guide to the Galaxy"