Re: Pakete richtig entfernen

On 09.12.05 21:22:04, Wolfgang Jeltsch wrote:
> ich habe gerade mal mittels aptitude kde-extras inklusive aller benötigten und
> empfohlenen Pakete installiert. Das war ein bisschen viel.

Deswegen installiert man ja auch nicht "leichtsinning" so ein Metapaket
;-) Aber wieso zuviel?

> Also habe ich dann kde-extras inklusive Konfigurationsdateien mittels
> aptitude entfernt, was das Entfernen aller oder zumindest der meisten
> der automatisch mitinstallierten Pakete nach sich gezogen hat. Danach
> habe ich für alle Pakete, zu denen nur noch die Konfigurationsdateien
> existierten, ein Purge durchgeführt.

Hmm, also zumindestens das unstable-aptitude purged automatisch alle
Pakete die mit entfernt werden. Sprich ich installiere Paket A und
automatisch wird Paket B installiert (wg. Abhaengigkeit), dann purge ich
A und B wird ebenfalls gepurged und nicht bloss entfernt.

> Leider lungern jetzt immer noch irgendwelche vorher nicht vorhandenen User,
> Font-Verzeichnisse, Device-Nodes und ähnliches herum. Warum werden die nicht
> spätestens bei einem Purge entfernt?

Bugs in den Paketen. Vermutlich wird "purge" nicht in postrm abgefragt
und die entsprechenden deluser-Aufrufe fehlen. Was Verzeichnisse angeht,
gabs evtl. Meldungen dass die nicht geloescht werden koennen? Dann musst
du das per Hand machen. Und Device-Nodes - benutzt du kein udev ;-)

> Wie soll ich jetzt wieder den früheren
> Systemzustand wiederherstellen?

Stoeren dich die zusaetzlichen Nutzer? Oder die extra-Device-Nodes?
Bzgl. der Verzeichnisse koenntest du ja mal schauen ob im aptitude-log
was steht - vermute aber nicht....

Andreas

--
Bank error in your favor.  Collect $200.