Pakete richtig entfernen

Hallo,

ich habe gerade mal mittels aptitude kde-extras inklusive aller benötigten und
empfohlenen Pakete installiert. Das war ein bisschen viel. Also habe ich dann
kde-extras inklusive Konfigurationsdateien mittels aptitude entfernt, was das
Entfernen aller oder zumindest der meisten der automatisch mitinstallierten
Pakete nach sich gezogen hat. Danach habe ich für alle Pakete, zu denen nur
noch die Konfigurationsdateien existierten, ein Purge durchgeführt.

Leider lungern jetzt immer noch irgendwelche vorher nicht vorhandenen User,
Font-Verzeichnisse, Device-Nodes und ähnliches herum. Warum werden die nicht
spätestens bei einem Purge entfernt? Wie soll ich jetzt wieder den früheren
Systemzustand wiederherstellen? Neuinstallieren (was ich vor ein paar Tagen
erst gemacht habe) will ich eigentlich nicht.

Viele Grüße
Wolfgang