Re: Film zu groß, wie verkleinern mit Debian

Am Fri, Dec 09, 2005 at 09:07:48AM +0100, schrieb Christian Bodenstedt:

> Ist da ein Simulations-Modus eingeschaltet?

> Ich habe bislang nur mit cdrecord bzw. mit growisofs optische Datenmedien
> beschrieben, von daher kann ich dir nichts zu den GUIs sagen. Du könntest
> dir natürlich das cd-writing-howto ansehen und es auf der Kommandozeile
> versuchen. Dort erhält man im Fehlerfall meistens ehr brauchbare
> Fehermeldungen, die man zur Not an google verfüttern kann. /var/log/syslog
> könnte jedoch auch mal einen Blick wert sein.
>
> Wenn ich mich recht entsinne, bauen die meisten GUIs ebenfalls auf
> [...]
Richtig. Xcdroast benutzt cdrecord zum Brennen (siehe
/usr/share/doc/xcdroast/*). Wo die log-Berichte hingeschrieben werden, findest
du bei Xcdroast unter Konfiguration. Ich hatte obiges Problem mit dem OPC
auch schon. Es liegt an dem Zusammenspiel zwischen Brenner und Rohling.
Das OPC ist irgendwie etwas auf der CDR(W), was beim Beginn des Brennvorgangs
gesucht wird. Eine Lösung habe ich nicht so richtig. An sich gibts da nur, die
Rohling-Marke wechseln.

Gruß Thomas