Film zu groß, wie verkleinern mit Debian

Moin moin,

ich stehe hier vor zweierlei Problem.

Erstens brennt der Gnome-baker nichts, er sagt zwar, er täte, aber dann schmeißt er immer einen blanken Rohling aus. Xcdroast jedoch kann keinen Rohling benutzen, da funktioniert auf einmal OPC nicht mehr.

Woran kann das liegen ?

Und dann würde ich gerne wissen, ob es bei Debian ein Programm gibht, das hilft, Filme zu verkleiner, so daß sie auf CD passen.

Ich muß 797 MB auf eine 700er CD bekommen, geht das irgendwie ?

Danke für die Hilfe.

Jan