Re: Mailverkehr auf Server

On 05.12.05 12:17:18, Christian Schmidt wrote:
> Andreas Pakulat, 05.12.2005 (d.m.y):
>
> [Mails versenden mit Root-Server]

> Versenden ueber einen Smarthost waere eine Variante.

Ja, hat aber den Nachteil das ich nicht mehr am From: erkenne wer die
Mails geschickt hat (also "root", "postmaster" usw.)

> Alternativ kann die Kiste Dir Deine Mails natuerlich auch an eine
> beliebige andere Adresse senden.
> Eine .forward in Deinem $HOME oder ein Eintrag in /etc/aliases reichen
> dafuer aus.

Hatte ich auch ueberlegt, aber mir "gefaellt" die Loesung mit dovecot
besser, so hab ich die Mails immernoch auf dem Server, falls ich mal von
"woanders" ran muss oder eine der Mails brauche...

> Natuerlich muss Dein MTA wissen, wie er Mails "nach draussen"
> loswerden kann - und da kaeme dann die Konfiguration "versenden via
> Smarthost" ins Spiel.
> Dass der MTA dafuer auf Port 25 am externen Interface lauscht, ist
> auch dafuer nicht vonnoeten.

Ja, sicherheitstechnisch waere das kein grosses Problem, ich haette aber
gerne die Mails in ihrem "Originalzustand", also inkl. To und From...

Andreas

--
You are a bundle of energy, always on the go.