Mailverkehr auf Server

Hi,

ich mache mir grad nen Kopp wie ich meinen SMTP-Server auf meinen
root-Server einrichte. Momentan liefert er nur lokal aus und hoert auch
nur auf "lo". Da ich aber mir gerne Logmeldungen schicken lassen moechte
reicht das nicht. Die Frage ist welche der 3 folgenden Varianten da am
guenstigsten ist:

1. Mailserver nimmt nur lokale Mail an, verschickt aber per Smarthost
(mit meinem gmx-Account)
2. Mailserver nimmt nur lokale Mail an, verschickt aber selbststaendig
3. Pop3S Server aufsetzen und die Mails per fetchmail abholen

Der Nachteil von 1 ist, dass ich hier nicht einfach nach "From:"
sortieren kann. 2 ist wahrscheinlich recht aufwaendig fuer mich, da ich
bisher kaum mehr als die debconf-Konfiguration des exim4 gemacht hab.
Und 3 ist auch aufwaendiger.

Die Frage an die Mailserver-Wissenden ist nun einfach: Wie hoch ist der
Aufwand fuer 2 und 3? Welche weiteren Vorteile haetten die 2 Loesungen
(ausser der einfacheren Filterung)?

Andreas

--
In the stairway of life, you'd best take the elevator.