Re: [OT] [war:Gigabit NIC] Einfluss auf IRQ Zuteilung

Also sprach Micha Beyer <Meinerseins@worldonline.de> (Sun, 4 Dec 2005 18:52:48 +0100):

> Eigentlich ist mir kein Board bekannt mit dem sich das komplett händisch
> realisieren lässt, da die Interrupt-Leitungen an die jeweiligen PCI's, usw...
> gebunden sind.

Hatte ich mal. Was war es nur? IIRC konnte man zum PCI Slot einen IRQ waehlen.

AFAIK ist kuerzlich ein PPC Mobo mit Hinblick auf Opensourcefreundlichkeit (so aehnlich dem Open Graphic Project¹) rausgekommen. Dazu sollte sich ein massgeschneidertes (Linux)BIOS bauen lassen. Datasheets <ZENSUR EIN>und deren Idioten<ZENSUR AUS> sind da nicht mehr so das Problem. Um zurueckzukommen: einige Boards werden schon vom LinuxBIOS² unterstuetzt.

¹ http://kerneltrap.org/node/5743
² http://www.linuxbios.org/index.php/Main_Page

> [...]
> Was meinst Du eigentlich mit "nicht performant"? Wie äussert sich das bei Dir
> will ich eigentlich wissen?
                            ^
Willst du oder willst du nicht? ;)

Ich benchmarke die Rechner. (Squid/NFS/Samba/IMAP/SMTP/DNS/..)

> --
> Mfg,
>  Michael

gut'abend, ritch