[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: [OT] [war:Gigabit NIC] Einfluss auf IRQ Zuteilung



Micha Beyer schrieb:
Am Sonntag 04 Dezember 2005 18:34 schrieb Richard Mittendorfer:


Im grossen und ganzen funktioniert das "Plug and Pray" ja ganz gut,
wenn man das "IRQ-Sharing" in den Mainboard-Handbüchlein beachtet und
sich dann die Grafikkarte z.B. nicht grade den IRQ mit dem
"Diskcontroller" teilt ...

Nur: Wer ist _sich_? Ich will die Lines selbst zuweisen, haette fuer
jede Karte eine Eigene uebrig, aber es gelingt mir nicht.


Eigentlich ist mir kein Board bekannt mit dem sich das komplett händisch realisieren lässt, da die Interrupt-Leitungen an die jeweiligen PCI's, usw... gebunden sind.
Jup.
PCI Slot 1 Sharing mit Slot 3 usw. Das sind halt leider "Relikte aus längst vergangenen Zeiten" die niemand aus "Kompatibilitätsgründen" abschaffen will/kann. In einem "vollgeproften" Board wird es früher oder (meiner Erfahrung nach) später immer Probleme geben.

Manchmal wünschte ich mir auch das man das ändern könne, aber es sieht schlecht aus. Letztens hatte ich hier eine USB2.0-Card die sehr heftige Störungen auf dem Bus hinterließ. Das ging soweit das bei Zugriffen auf die ext. HD ein permanenter Pfeifton die Musik komplett überdeckte.
Da half nur eine Umstecken der Karten.
Noch mehr OT:
Wenn ich nur "USB" höre, das ist imho teilweise eine "üble Ausgeburt von PNP" ein Beispiel: User beschwert sich dass er "eine so schlechte Netzwerkverbindung" hat, "und die Laufwerke sind dauernd weg".Bei genauerem Hinsehn stellte sich als "der Verursacher" ein am USB-Bus hängender "Scanner" heraus der, man ahnt es schon "IRQ-Sharing" mit der NIC hatte. Irgendwie hatte der Scanner die Idee er müsse wohl sowas ähnliches "wie einen Keepalive im Sekundenrhytmus" senden ...

Da sehne ich mir manchmal dann auch die "glorreichen Zeiten" wieder her wo ein Scanner noch über eine (problemlose) SCSI-Karte betrieben wurde
(PCI und nicht ISA) :-).

Grüsse
MH



Reply to: