Re: [OT] [war:Gigabit NIC] Einfluss auf IRQ Zuteilung

Also sprach Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> (Sun, 04
Dec 2005 18:19:55 +0100):
> Richard Mittendorfer schrieb:
> [...]
> Ich vermisse die Zeiten nicht und bin froh dass *ISA tot ist* :-).

ACK

> Im grossen und ganzen funktioniert das "Plug and Pray" ja ganz gut,
> wenn man das "IRQ-Sharing" in den Mainboard-Handbüchlein beachtet und
> sich dann die Grafikkarte z.B. nicht grade den IRQ mit dem
> "Diskcontroller" teilt ...

Nur: Wer ist _sich_? Ich will die Lines selbst zuweisen, haette fuer
jede Karte eine Eigene uebrig, aber es gelingt mir nicht.

> Ich hab (während eines Praktikums mal einen (Windows)-Administrator
> getroffen) der klammheimlich zugab dass er während (seiner mehrjährigen)
> Berufspraxis noch nie einen Rechner von innen gesehen hat ... (kein Witz).

Das wundert mich bei dem heutigen "admin" nicht sehr. :)

Ich wuerd' mich ja nicht gern als "Administrator" titulieren (mangels
"Zertifizierung" und schlicht weil ich viel zu faul bin mehr als 15h/wo
zu "arbeiten"), hab' aber einige Systeme am laufen und schon so einiges
Bauteil auch mit dem Loetkolben wieder flott gekriegt (Besonders
wichtig, wenn man sehr konsumunfreundlich lebt). Natuerlich ist das
keine Sache das "Admins", denn der ist ja fuer die Funktion des/der
OS/s verantwortlich. Das er selber noch nie eine Karte eingebaut hat
halte ich also nicht fuer weltfremd, aber doch fuer sehr traurig.

sl ritch

--
Von den Goettern hab ich eine Ewigkeit nichts mehr gehoert.