[OT] Gigabit NIC

Hallo Leute! Entschuldigt bitte die OT.

Weil mir mein NFS mit ~72Mbit zu langsam wird, sollen zwei Gigabit
Karten in die Rechner.

Nach einigem Recherchieren finde ich eine Digitus (wahrscheinl.
DN-1011) mit (wahrscheinl.) einem realtek 8169 Chip als die
Guenstigste. r8169.ko duerfte damit wohl tun und ich bin auf eine
PCI2.1 konforme Karte angewiesen.
Habt ihr Ideen (bitte keine rtl-flame-schlacht:)?

Nun ist der Server "nur" ein 600MHz und der PCIBus mit SCSI und Audio
schon ein wenig belastet und einen 100Mb werkelt (nur kurze Spitzen) an
ein anderes Subnet.
Kann ich damit die Karte "saettigen"?

thx, ritch

[Zusatzaufgabe]
Ein Problem das mich schon ewig nervt:
Kennt jemand ein Moeglichkeit diesem besch*****en PNP-BIOS das Zuweisen
der IRQ Lines auszureden. Alle teilen sie sich's mit einer anderen
Karte! Und 3,5,9 und 12 sind FREI!
[x] Steckplaetze wechseln
[x] im BIOS rumspielen bis $@!..
[x] andere Karten nehmen
Es funktioniert zwar alles - aber augenscheinlich nicht sehr performant.
Geht's ueber's DMI, kann ich das bearbeiten oder kann ich da irgendwelche
Register setzen oder ..
[/Zusatzaufgabe]