Re: [OT] [war:Gigabit NIC] Einfluss auf IRQ Zuteilung

Also sprach Micha Beyer <Meinerseins@worldonline.de> (Sun, 4 Dec 2005
15:52:45 +0100):
> Am Sonntag 04 Dezember 2005 15:37 schrieb Richard Mittendorfer:
[...]
> Mit welchem Tool kriegst Du die Verteilung der Interrupt's angezeigt?

a) Bios Routine (Anzeige vor Bootloader)
b) dmesg: ACPI Routing
c) lspci
d) cat /proc/interrupts
e) hex /sys/bus/pci/device/.../config

> Welches Board?

Ich hab' meist Boards von MSI aber auf das Problem stosse ich seit
Jahren und auf div. MB's. BIOS ist idR. AWARD.

PnP im Kernöl verwend' ich nicht, die IRQ's sollen schon vom BIOS
zugewiesen werden - dieses bietet leider selten eine Zuteilung der
Interrupts an eine PCI-Slotnummer.

Soweit ich dass versteh', wird von der PCI Karte ein INTA[BCD]
angeboten und das BIOS/DMI (oder wer auch immer) waehlt und fixiert
sie/ihn u.a. im IRQ Routing Table. Mit dieser Einschaetzung kann ich
auch voellig daneben liegen. Ich denk' mir: wenn ich irgendwie
Zugriff auf diese Einstellungen bekommen kann, kann ich eben auf
diese Zuweisung Einfluss nehmen. Irgendwo muss mensch da doch drehen
koennen...

Kann ich mit abgeschaltetem BIOS-PnP (somit kein Belegen von USB,
Ether, Audio, ..) die gewuenschten IRQ's irgendwie mit dem Kernel-PnP
zuteilen? Hab das mit Kernel PnP noch nie versucht. Bin naemlich gerade
auf <src>/Documentation/pnp.txt gestossen. Sieht ganz brauchbar aus.

thx, ritch