Re: [OT] Gigabit NIC

Am Sonntag 04 Dezember 2005 15:37 schrieb Richard Mittendorfer:

> Nach einigem Recherchieren finde ich eine Digitus (wahrscheinl.
> DN-1011) mit (wahrscheinl.) einem realtek 8169 Chip als die
> Guenstigste. r8169.ko duerfte damit wohl tun und ich bin auf eine
> PCI2.1 konforme Karte angewiesen.
> Habt ihr Ideen (bitte keine rtl-flame-schlacht:)?

Das wird funktionieren, hatte ich auch mal so drin.

> Nun ist der Server "nur" ein 600MHz und der PCIBus mit SCSI und Audio
> schon ein wenig belastet und einen 100Mb werkelt (nur kurze Spitzen) an
> ein anderes Subnet.
> Kann ich damit die Karte "saettigen"?

Meine klare Antwort lautet "Nein".

Ich habe hier einen PIII 650MHz stehen, auf den ich ab und zu mal ein paar
Iso's rüberschiebe und hole.
Mit dem r8169 kam ich nur auf sehr bescheidene 3 bis 5 MByte/s, allerdings
dann mit Intel 1000 ProDesktop MT, oder ähnlich, auf bis zu 15 MByte/s. Mehr
ist auch nicht drin damit per FTP, per ssh sieht das dann richtig übel aus.
Da mag ich die Werte auch nicht hinschreiben.

> [Zusatzaufgabe]
> Ein Problem das mich schon ewig nervt:
> Kennt jemand ein Moeglichkeit diesem besch*****en PNP-BIOS das Zuweisen
> der IRQ Lines auszureden. Alle teilen sie sich's mit einer anderen
> Karte! Und 3,5,9 und 12 sind FREI!
> [x] Steckplaetze wechseln
> [x] im BIOS rumspielen bis $@!..
> [x] andere Karten nehmen
> Es funktioniert zwar alles - aber augenscheinlich nicht sehr performant.
> Geht's ueber's DMI, kann ich das bearbeiten oder kann ich da irgendwelche
> Register setzen oder ..
> [/Zusatzaufgabe]

Mit welchem Tool kriegst Du die Verteilung der Interrupt's angezeigt?
Welches Board?
--
Mfg,
 Michael