Re: Tastenkombinationen nach Update KDE 3.4.2

On 30.11.05 15:00:10, André Bischof wrote:

> root@linux:/# dpkg -l *xkb*
> +++-===================-===================-======================================================
> ii  libxkbfile-dev      6.8.99.902.dfsg.1-1 X Keyboard Extension file parsing

Das ist aber nicht aus Testing, das sind Backports von X.org 6.9 fuer
Sarge. Ich hab keine Ahnung ob du die so einfach mit KDE3.4.2 aus
Testing kombinieren kannst. Entweder du findest da was mit Google oder
du downgrades Xorg komplett auf die Testing-Version

> root@linux:/# dpkg -l *xorg*
> +++-===================-===================-======================================================
> pn  libglu1-xorg        <none>              (no description available)
> pn  libglu1-xorg-dev    <none>              (no description available)
> ii  xserver-xorg        6.8.2.dfsg.1-7      the X.Org X server
>
> Fehlt da was? Die libglu1*-Pakete?

Noe, aber aehm wieso hast du xserver-xorg Version 6.8.2 also aus
Testing, libxkb aber von woanders? Sie mal zu dass alle Pakete die aus
dem Source von xorg-x11 (apt-cache showsrc xorg-x11 | grep Binary)
kommen und in einer 6.8.99 Version installiert sind auf 6.8.2.dfsg.1-7
"downgegradet" werden. Mit aptitude sollte das halbwegs "einfach" zu
machen sein, einfach bei einem anfangen und in der Detail-Ansicht die
6.8.2-er Version zum installieren makieren.

> Für die Warnings und Errors:
>
> (WW) Warning, couldn't open module XvMC
> (EE) Failed to load module "XvMC" (module does not exist, 0)

Ich wuerde vermuten das haengt mit den unterschiedlichen Versionen
zusammen...

> (EE) Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap

Und das bedeutet im Normalfall das die xkb-Files nicht da sind wo sie
erwartet werden, oder das deren Format falsch ist. Liegen denn Dateien
in /etc/X11/xkb ? Dort sollten die Verzeichnisse rules, symbols, types,
semantics, keycodes, keymap und noch ein paar existieren. In rules
sollte es mind 3 Dateien geben die mit xorg beginnen (eine ohne Endung,
eine .lst und eine .xml). In symbols sollte ne Datei "de" existieren.

> verstehe warum er die keymap nicht laden kann - vielleicht weil ein Paket
> fehlt, wie du oben nahegelegt hast?

Eher weil die Versionen nicht zusammenpassen...

Andreas

--
Don't look back, the lemmings are gaining on you.