Re: Tastenkombinationen nach Update KDE 3.4.2

On 30.11.05 11:14:52, André Bischof wrote:
> In den Regionaleinstellungen des Kontrollzentrums habe ich eingestellt, dass
> ich Deutsch und Englisch benutzen kann, und dass die landesfahne neben der Uhr
> angezeigt wird.

Lass das Kontrollzentrum erstmal, entferne dort den Haken "Tastaturlayouts
aktivieren" in Regionaleinstellungen/Tastaturlayout.

> Diese bringt allerdings eine Flagge mit der Aufschrift "err", irgendwas stimmt
> da also wohl nicht, allerdings weiss ich nicht was, daher fällt es mir auch
> schwer danach zu googlen.

Das bedeutet i.A. das er Probleme mit deiner xkb-Konfiguration hat oder
das XKB gar nicht richtig funktioniert.

> /etc/X11/xorg.conf sagt:
> Section "InputDevice"
>         Identifier      "Generic Keyboard"
>         Driver          "keyboard"
>         Option          "CoreKeyboard"
>         Option          "XkbRules"      "xorg"
>         Option          "XkbModel"      "pc105"
>         Option          "XkbLayout"     "de"
>         #Option         "XkbOptions"    "nodeadkeys"
> EndSection

Das sieht soweit Ok aus, ich nehme mal an du hast Xorg aus Testing, bist
du sicher das du alle Pakete von Xorg installiert hast? Insbesondere
solltest du alle pruefen die xkb im Namen tragen.

Was anderes wuesste ich da momentan auch nicht, obiges sollte dir
erstmal ein dt. Tastaturlayout bereitstellen, da sollte Strg+Alt+<0-6>
zum tty umschalten. AltGr wird in der Konfiguration nicht arbeiten wie
erwartet, IIRC, dafuer muesstest du nodeadkeys aktivieren...

Ach was steht eigentlich im Xorg.log? Vllt. sagt er dir da ja was ihm
nicht schmeckt.

Andreas

--
Try to value useful qualities in one who loves you.