Tastenkombinationen nach Update KDE 3.4.2

Hallo zusammen,

ich habe gerade KDE aktualisiert (auf testing), erfolgreich, wie ich zuerst dachte.

Allerdings funktionieren bei mir Tasten bzw. Tastenkombinationen nicht mehr, so scheint AltGr gar nicht mehr zu gehen, und STRG+ALT+Funktionstasten zum Wechsel der Konsole geht auch nicht.

In den Regionaleinstellungen des Kontrollzentrums habe ich eingestellt, dass ich Deutsch und Englisch benutzen kann, und dass die landesfahne neben der Uhr angezeigt wird.

Diese bringt allerdings eine Flagge mit der Aufschrift "err", irgendwas stimmt da also wohl nicht, allerdings weiss ich nicht was, daher fällt es mir auch schwer danach zu googlen.

/etc/X11/xorg.conf sagt:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        #Option         "XkbOptions"    "nodeadkeys"
EndSection

wie man sieht habe ich mit nodeadkeys experimentiert, allerdings ohne Erfolg.

Kann mich jemand auf die richtige Spur bringen?

Danke schonmal
André