Re: Druckerfenster hängt ca. 30 sek bei Sambafreigabe

Am Dienstag, 29. November 2005 19:49 schrieb Martin Mewes:
> Hallo,

> Äußerst ungünstig :-(
> Das wird jetzt vielleicht ein wenig OT, aber vielleicht magst Du kurz mal
> umreissen (gerne auch via PM), was genau die Arbeit als normaler Benutzer
> unter Windows so nervig macht?

Vielleicht kann ich ja mal meine bescheidenen Erfahrungen beisteuern.
Auf meinem neuen Laptop war XP Home drauf. MS-typisch kaum Anwendungen dabei,
heißt: viel nachinstallieren.
Als erstes: Der erste angelegte User hatte Adminrechte, war also automatisch
mit Adminrechten unterwegs. Habe ich geändert.
Zweitens: Installation von Software. Habe entdeckt, das ein Rechtsklick die
Option bietet "Ausführen als ...". Einiges kann nun als Admin installiert
werden, anderes nicht (angeblich keine ausreichenden Rechte. Als Admin
eingeloggt - kein Problem).
Drittens: Fremdsoftware läuft merkwürdig. Z.B. ZoneAlarm (Firewall): Der User
kann zwar die Firewall nicht abschalten, aber so ziemlich alle Einstellungen
verändern. AntiVirus (FreeAV ?) Scannen als User möglich, dann Fehlermeldung,
daß mangels Adminrechten die Logdatei nicht geschrieben werden kann.
Und so geht das dann immer weiter.

Ob das nun an MS oder den anderen Softwareanbietern/entwicklern liegt, ist mir
so ziemlich egal. demnächst fliegt MS ohnehin von der Platte (Kubuntu
unterstützt per default den Laptop fast komplett. Bei Sarge klemmts noch an
einigen Enden. Aber bis zum nächsten stable solls ja nicht mehr über 3 Jahre
dauern :-)  )

Gruß
Micha