Druckerfenster hängt ca. 30 sek bei Sambafreigabe

Hallo,

ich hab in CUPS meinen Drucker eingerichtet und ihn via Samba frei
gegeben. Wenn ich nun unter Windows in einem Programm auf Drucken
klicke öffnet sich das reguläre Druckfenster. Sobald ich bei der
Druckerauswahl den per samba freigegebenen Drucker auswähle hängt das
Fenster für ca. 30 sek. Erst danach ist ein klick auf OK,
Einstellungen oder sonstiges möglich.

Ist der Drucker per CUPS Freigabe über die IPP URL freigegeben
funktioniert alles bestens. Ich würde allerdings gerne via
sambafreigabe Drucken und nicht via CUPSfreigabe. Hat jemand eine Idee
woran das liegen könnte? Anbei meine smb.conf

p.s. Das Phänomen tritt sowohl auf wenn ich den Drucker explizit
freigebe als auch über die allgemeine printers Freigabe.

Vielen Dank
Chris

[global]
        workgroup = SESSION
        server string = %h server (Samba %v)
        obey pam restrictions = Yes
        passdb backend = tdbsam
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
        syslog = 0
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 1000
        dns proxy = No
        ldap ssl = no
        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
        invalid users = root
        hosts allow = 192.168.1.0/24 127.0.0.0/24
        printing = cups
        printcap name = cups

[printers]
        comment = All Printers