Re: Chipkartenleser Reiner-SCT cyberjack

Hallo David,

Zitat von David Fronczek <david.fronczek@stud-mail.uni-wuerzburg.de>:

> Vor einigen Tagen habe ich beschlossen, meine
> Homebanking-Aktivitäten von direktem Internetbanking auf HBCI mit
> Chipkarte umzustellen. Da die Linux-Unterstützung für dieses Gerät
> angeblich gut ist, habe ich mich für einen «Reiner-SCT cyberjack
> e-com» Kartenleser entschieden, wobei die Konfiguration 99%
> identisch zum «cyberjack pinpad»-Modell sein sollte.

Ich habe vor zwei Wochen einen ReinerSCT pinpad gekauft und bin bis dato wegen
Zeitmangels auch noch weiter als Du gekommen.

Ich bin aber schon auf ein sehr interessantes Forum gestossen:

www.onlinebanking-forum.de

Da gibt es auch einen "Banking unter Linux" Bereich.

Der Nachfolger von OpenHBCI ist übrigens AqBanking
(http://www.aquamaniac.de/aqbanking). Die Pakete qbankmanager ist auch über
aptitude installierbar.
Das ist praktisch das obere Ende der gesamten Online-Banking-Kette.

Von unten kommt dagegen M.U.S.C.L.E.
(http://www.linuxnet.com/smartcard/index.html), das über einen PC/SC-Treiber
und eine entsprechende middleware die Verbindung zu den oben liegenden
Anwendungen gewährleisten soll.

So jedenfalls habe ich mir das erstmal angeschaut, bin aber noch nicht dazu
gekommen, das Ganze weiter voran zu treiben. Das wird aber in den nächsten
Wochen erfolgen.

Ciao, Georg